Direkt zum Inhalt

Grundwissen

Chemie ist überall

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Chemie ist eine Naturwissenschaft.
  • Du findest Chemie überall um dich herum.  
  • In der Chemie beschäftigen wir uns mit Stoffen und ihren Eigenschaften.
  • Mithilfe der Chemie können viele Stoffe hergestellt werden.
Aufgaben Aufgaben

Was haben leckerer Kuchen, deine Kleidung und ein Auto gemeinsam? Genau, ohne Chemie wüssten wir viel weniger darüber, wie diese Dinge aufgebaut sind und wie sie funktionieren. Damit aus Teig ein leckerer Kuchen wird, brauchen wir Chemie. Um unsere Kleidung herzustellen, werden häufig chemische Prozesse genutzt. Und ohne die Chemie in einem Auto würde es nicht fahren. Doch das ist noch längst nicht alles, denn Chemie ist überall um uns herum.

Im folgenden Video (Abb. 1) zeigt dir Tom, wo du überall Chemie findest.

Abb. 1 Chemie ist überall

Wie du im Video gesehen hast, kannst du im Alltag viele Dinge finden, die mit Chemie zu tun haben. Doch was ist Chemie jetzt eigentlich genau?  

In der Chemie beschäftigen wir uns unter anderem mit Stoffen und ihren Eigenschaften (z.B. der Farbe, Dichte oder Schmelztemperatur). So können wir beispielsweise mithilfe der Eigenschaften von Salz erklären, warum der Gefrierpunkt von Wasser durch Salz herabgesetzt wird. Wir können aber auch erklären, wie bestimmte Stoffe,  z. B. die Inhaltsstoffe von Sonnencreme, auf unseren Körper wirken.  

Doch nicht nur die Eigenschaften von Stoffen sind in der Chemie wichtig. Mithilfe von chemischen Prozessen können z. B. Kunststoffe oder andere wichtige Stoffe hergestellt werden, die dir täglich begegnen.  

Auch in deinem Körper finden zahlreiche chemische Prozesse statt, durch die Energie freigesetzt wird, die du dann nutzen kannst. Das ist auch ein wichtiger Bestandteil der Chemie: Energiefreisetzung durch chemische Reaktionen. Stell dir mal vor, es gäbe die Chemie nicht, dann hätten wir weder für unseren Körper noch für Autos oder unser Smartphone Energie.  

Eine weitere wichtige Aufgabe der Chemie ist beispielsweise das Analysieren von Wasser oder Luft. Mithilfe chemischer Methoden können wir herausfinden, wie viele verschiedene Stoffe darin enthalten sind und wie viel von bestimmten Stoffen enthalten ist. Das ist besonders wichtig, damit wir z. B. unser Leitungswasser bedenkenlos trinken können.

Aufgabe

Jetzt bist du dran. Wo begegnet dir Chemie im Alltag? Mach dich auf den Weg und schau dich genau um, denn du wirst überall Chemie finden. Achte zum Beispiel darauf, wo Stoffe ihre Eigenschaften verändern oder wo beispielsweise durch die Verbrennung eines Stoffs Energie freigesetzt wird. Welche Gegenstände findest du, die mithilfe von Chemie hergestellt wurden?

Aufgaben

Chemie ist überall

Einstiegsaufgaben