Direkt zum Inhalt

Veranstaltungen

 

Übersicht über die kommenden Veranstaltungen


Online-Fortbildungsreihe LEIFI-Talk, für Physik- und Chemie-Lehrkräfte

Einmal im Monat, immer an einem Donnerstag um 17 Uhr, hast du die Möglichkeit an unserer Online-Fortbildungsreihe teilzunehmen. Neben Einblicke in spannende Themen der Physik und Chemie aus Wissenschaft und unterrichtlicher Praxis kannst du dabei auch direkt mit dem LEIFI-Team ins Gespräch kommen. Also, sei dabei und melde dich an. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Das habt ihr doch in Mathe gemacht!? - Über Schwierigkeiten beim chemischen Rechnen

Referent: Kevin Kärcher von der Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Vorankündigung für den 30. Mai, 17-18 Uhr

Minihaa, CC0, via Wikimedia Commons, Bild erzeugt durch KI
Reagenzgläser mit unterschiedlichen Konzentrationen eines blauen Farbstoffes

Die Mathematik spielt im Chemieunterricht eine grundlegende, aber oft problematische Rolle: Einerseits ist sie zur Beschreibung chemischer Gesetze und Regeln unverzichtbar, andererseits führt sie bei Schülerinnen und Schülern zu Unsicherheiten. 
 
Vor allem außerhalb der Anwendungsbereiche Stöchiometrie und Summenformeln zeigen sich immer wieder Probleme beim Umgang mit Mathematik in chemischen (Rechen-)Aufgaben.
Bisherige Forschungsergebnisse zeigen, dass insbesondere bei Chemieaufgaben mit komplexeren mathematischen Zusammenhängen unterschiedliche Schwierigkeiten auftreten können. Seltener werden jedoch Chemieaufgaben untersucht, die zur Beschreibung chemischer Sachverhalte auf Mittelstufenmathematik zurückgreifen. Gerade diese Betrachtung erscheint aber wichtig, da grundlegende chemische Konzepte (wie z.B. die Konzentration) mit einfachen mathematischen Mitteln beschrieben werden können. 
 
Dieser LEIFI-Talk widmet sich daher den Schwierigkeiten und Lösungsstrategien von Lernenden beim Umgang mit bekannten mathematischen Operationen und Darstellungsformen in chemischen Rechenaufgaben. Darüber hinaus werden mögliche Einflussfaktoren auf diese Schwierigkeiten beleuchtet, um daraus Empfehlungen für den Chemieunterricht abzuleiten. 

Zur Anmeldung LEIFI-Talk: Das habt ihr doch in Mathe gemacht!? - Über Schwierigkeiten beim chemischen Rechnen