Direkt zum Inhalt

LEIFIchemie Newsletter – Februar 2023

Datum: Februar 2023

Sie haben Post!
CC-BY-NC 4.0 / Joachim Herz Stiftung;

Herzlich willkommen zum LEIFIchemie-Newsletter! Wir haben für euch viele neue Inhalte mitgebracht. Außerdem erfahrt ihr, wo ihr uns überall real oder digital treffen könnt. Viel Spaß beim Lesen des Newsletters wünscht euer LEIFIchemie-Team.

 

Neu bei LEIFIchemie: Säuren und Basen, Carbonsäuren und Fettalkohole

Wir haben jede Menge neue Inhalte für euch veröffentlicht. Ab sofort findet ihr noch mehr Grundwissenseiten, Aufgaben und Versuche zum Thema Säuren und Basen, eine Grundwissenseite und Versuche zu Carbonsäuren und eine Grundwissenseite zu Fettalkoholen.

Hier findet ihr die neuen Seiten

 

Vorschau: Demnächst bei LEIFIchemie

Freut euch schon jetzt auf unsere neuen Inhalte, die Ende März online gehen. Aktuell überarbeiten wir die Grundwissenartikel zum Thema Stöchiometrie mit einem neuen Einführungsartikel, einem mathematischen Exkurs zur Potenzschreibweise und dem Prinzip "wiegen statt zählen". Bei den Alkoholen widmen wir uns außerdem dem Thema Bierherstellung und das neue Themengebiet Bindungen startet mit dem Artikel "Bindungsarten im Überblick".

Weitere Informationen

 

LEIFI-Talks im März: Social Media in der Schule nutzen und Realexperimente versus Simulationen

Im März finden gleich zwei LEIFI-Talks statt. Am 02. März 2023 um 17 Uhr geben euch unsere Social Media Expertinnen Einblicke in das Thema "Social Media in der Schule nutzen - Schülerinnen und Schüler bei Instagram, TikTok und Co.". Zusammen mit Dr. Salome Flegr diskutieren wir dann am 23. März 2023 um 17 Uhr zum Thema "Das Beste aus beiden Welten verbinden: Realexperimente und Simulationen im Unterricht". Die Veranstaltungen findet online statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kommende Termine und Anmeldung

 

Kommt vorbei: Wir sind auf der Didacta und beim MINT-EC-Hauptstadtforum

Trefft uns live und vor Ort in Berlin und Stuttgart. Besucht uns vom 07.-11. März 2023 auf der didacta in Stuttgart. Der Messestand der Joachim Herz Stiftung befindet sich in der Halle 3, Stand 3B50. Für alle MINT-EC-Schulen: Wir sind auf dem MINT-EC-Hauptstadtforum am 02. März 2023 in Berlin. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch.

Weitere Informationen

 

Den Newsletter online lesen

Den Newsletter online lesen

   

Impressum

Joachim Herz Stiftung
Langenhorner Chaussee 384
22419 Hamburg
T. +49 40 533295-0
info@joachim-herz-stiftung.de
www.joachim-herz-stiftung.de

Die Joachim Herz Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts.
Vertretungsberechtigte Personen: Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst (Vorstandsvorsitzende), Ulrich Müller (Vorstand), Dr. Nina Lemmens (Vorständin).
Zuständige Aufsichtsbehörde: Justizbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg, Justizverwaltungsamt – Stiftungsangelegenheiten, Drehbahn 36, 20354 Hamburg
Verantwortlich für die Inhalte der Internetseite: Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst (Vorstandsvorsitzende)
Projektleitung: Dr. Jenny Meßinger-Koppelt
Leitung Programmbereich Naturwissenschaften: Dr. Jörg Maxton-Küchenmeister