Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Aufgabe zur Bierherstellung

Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Aufgabe

1)
Luidger, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Abb. 1 Reinheitsgebot von 1516

Das Reinheitsgebot

Das Reinheitsgebot, das am 23. April 1516 von Herzog Wilhelm IV. von Bayern unterzeichnet wurde, gilt als die älteste lebensmittelrechtliche Vorschrift der Welt. In folgendem Auszug steht geschrieben, welche Zutaten Bier haben darf: 

„Ganz besonders wollen wir, dass forthin allenthalben in unseren Städten, Märkten und auf dem Lande zu keinem Bier mehr Stücke als allein Gersten, Hopfen und Wasser verwendet und gebraucht werden sollen.“ 

Erkläre, welche Zutat im Reinheitsgebot "vergessen" wurde, ohne die aber kein Bier entstehen kann! 

2)
Abb. 2 Bäcker im Jahr 1906

Bäcker als Bierbrauer

Während die genauen Prozesse beim Bier brauen noch nicht bekannt waren, konnten die Menschen damals beobachten, dass die Bäcker besonders gut Bier brauen konnten. Erkläre diese Beobachtung.

3)
Abb. 3 Molekülstruktur Glucose (offenkettig)

Woher kommt die Glucose?

Kommen wir nun zurück zum Reinheitsgebot. Neben der Hefe wurde auch der Traubenzucker (Glucose) gar nicht genannt. Die Hefe kann allerdings gar keine Stärke verarbeiten, sondern nur Zucker. Dennoch wird mit den Zutaten Hopfen, Gersten-Malz, Hefe und Wasser auch heute noch von vielen Brauereien alkoholhaltiges Bier nach dem Reinheitsgebot gebraut.

Erkläre, woher der benötigte Zucker für den Gärprozess stammt.

4)
Ottakringer Brauerei, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Abb. 4 Brauerei

Der Prozess der Bierherstellung

Fasse den Prozess der Bierherstellung mit eigenen Worten zusammen.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken
1)

Hefe ist der Organismus, der die Alkoholherstellung ermöglicht. Damals waren die einzelligen Hefepilze, die den Ethanol erzeugen, noch nicht bekannt, wohl aber ihre Wirkung. Das erste echte Mikroskop (von Leeuwenhoek), mit dem man die Hefepilze sichtbar machen kann, wurde erst 150 Jahre später entwickelt. 

2)

Weil in der Nähe von Bäckereien mehr Hefeorganismen in der Luft befanden, verlief dort auch die Vergärung des Bieres zuverlässiger.

3)

Gerste ist der Zucker-Lieferant bei der Bierherstellung. Er wird beim Maischen aus der Gerste hergestellt. Dabei werden die Stärke-Moleküle enzymatisch zu Malz-Zucker und dieser weiter zu Glucose abgebaut.

4)

Hier sind verschiedene individuelle Lösungen möglich. Achte darauf, dass du in deiner Zusammenfassung die folgenden Schritte berücksichtigst:

1.

Schritt: Mälzen

2.

Schritt: Maischen

3.

Schritt: Läutern und Würzekochen

4.

Schritt: Ausschlagen und Abkühlen

5.

Schritt: Hefezugabe und Gärung

6.

Schritt: Abfüllung und Reifung

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Erdöl und organische Stoffklassen

Alkohole