Hinweise zum Experiment
Damit in Chemie bzw. beim Experimentieren keine Unfälle passieren, musst du auf die Sicherheit achten. Die Sicherheit ist immer wichtig, wenn du in einem Fachraum oder Labor bist. Bitte beachte bei allen Experimenten die Hinweise zur Sicherheit im Labor. Die Durchführung des Experiments erfordert eine Gefährdungsbeurteilung durch die Lehrkraft.
Wenn du Sodbrennen hast, liegt das Säure-Base-Gleichgewicht in deinem Magen auf Seiten der Säure (Abb. 1). Wir sagen auch, dass dein Magen dann übersäuert ist. Als Folge dessen hast du vielleicht ein brennendes Gefühl im Oberbauch oder musst aufstoßen. Wenn beim Aufstoßen Magensäure in deinen Hals gelangt, kann das brennen.
Damit das unangenehme Gefühl nachlässt, kannst du Tabletten gegen Sodbrennen nehmen. Diese Tabletten bieten unterschiedliche Firmen an. Die Firmen verwenden teilweise unterschiedliche Wirkstoffe. Diese Wirkstoffe fassen wir als Antazida zusammen.
Der Begriff Antazidum setzt sich aus anti = gegen und acidum = Säure zusammen. Die Medikamente wirken quasi gegen die Säure. Was damit gemeint ist und welche chemischen Prozesse dabei wirklich ablaufen, erforschst du mit diesem Experiment.
Material
- 3 Reagenzgläser
- 2 Stopfen (müssen auf die Reagenzgläser passen)
- \(\ce{10\,ml}\) Messzylinder
- 2 Pipetten
- Reagenzglas-Ständer
- Mörser
- Pistill
- Spatel
Chemikalien
- Verdünnte Salzsäure \(\ce{0,1\,mol/L}\)
- Rotkohlindikator
- 2 Tabletten gegen Sodbrennen (z.B. Rennie, Bullrich Salz)
- Wasser (Abb. 2)
Edukte
Stoffname | Summenformel | Gefahrenhinweise |
---|---|---|
Salzsäure (c=0,1\(\ce{\frac{mol}{l}}\)) | $\ce{HCl}$ |
H290
|
Calciumcarbonat | \(\ce{CaCO3}\) |
Kein gefährlicher Stoff nach GHS.
Kein gefährlicher Stoff nach GHS.
|
Magnesiumcarbonat | $\ce{MgCO3}$ | Link zur GESTIS-Stoffdatenbank |
Produkte
Stoffname | Summenformel | Gefahrenhinweise |
---|---|---|
Kohlenstoffdioxid (als Reaktionsprodukt) | \(\ce {CO_2} \) |
Kein gefährlicher Stoff nach GHS.
P403: An einem gut belüfteten Ort aufbewahren.
|
Calciumchlorid-Lösung (c=0,5\(\ce{\frac{mol}{l}}\)) | $\ce{CaCl2}$ | Link zur GESTIS-Stoffdatenbank |
Magnesiumchlorid-Lösung (c=0,1\(\ce{\frac{mol}{l}}\)) | $\ce{MgCl2}$ | Link zur GESTIS-Stoffdatenbank |
Versuchsaufbau/Durchführung
- Gib in jedes der Reagenzgläser 10 ml Leitungswasser (Abb. 3.1)
- Füge jeweils 2 ml Rotkohlindikator hinzu (Abb. 3.2).
- Gib in zwei Reagenzgläser 2 ml Salzsäure (Abb. 3.3).
- Gib in das dritte Reagenzglas 2 ml Leitungswasser, damit alle drei Reagenzgläser die gleiche Füllmenge haben (Abb. 3.4).
- Mörsere vier Tabletten gegen Sodbrennen, sodass ein Pulver entsteht (Abb. 3.5).
- Gib ca. 2 Spatel des Pulvers in eines der Reagenzgläser mit der Salzsäure (Abb. 3.6).
- Gib ebenfalls ca. 2 Spatel des Pulvers in das Reagenzglas, in dem nur das Leitungswasser ist (Abb. 3.7).
- Verschließe die Reagenzgläser mit den Stopfen und schüttle sie, sodass sich das Pulver der Tabletten löst (Abb. 3.8).
- Beobachte die Farben der Lösungen. Warte ggf. bis zu 20 min ab.
Tipps und Tricks
Anstelle des Rotkohlindikators kannst du auch Universalindikator verwenden.
Hinweise zur Entsorgung
Die Lösungen kannst du, wenn sie neutral sind, in den Abfluss geben.
Aufgabe
Aufgabe
Führe das Experiment durch und notiere deine Beobachtungen. Welchen pH-Wert zeigt der Indikator jeweils an?
Erkläre, welche Reaktionen stattgefunden haben.
Aufgabe
Aufgabe
a) Was würde passieren, wenn du zu der Säure im Reagenzglas immer weiter Tabletten gegen Sodbrennen geben würdest?
b) Stelle dir vor, du hast Sodbrennen, aber genau diese Tabletten aus dem Experiment nicht zuhause. Was könntest du noch tun, um den Säuregehalt in deinem Magen zu verringern?